Kindervorsorgekonzept

Weshalb ist eine Kindervorsorge sinnvoll?

Kinder sind abenteuerlustig und bringen uns mit ihrer unbeschwerten Art oft zum Strahlen. Sie möchten die Welt entdecken und müssen sich mit zunehmendem Alter leider vielen finanziellen Herausforderungen stellen. Eine gute Ausbildung, das erste Auto oder die private Rentenabsicherung, all das kostet oftmals ein kleines Vermögen. Hier ist es sinnvoll für die Zukunft Ihres Schützlings sinnvoll vorzusorgen. Sie können einen wichtigen Grundstein für das spätere Leben legen und das nur mit geringen monatlichen Beiträgen: mit einem umfassenden Versorgeschutz, vielen begleitenden Extras, einer Starthilfe ins Berufsleben und dem Aufbau einer attraktiven Rente.

Wie funktioniert die Kindervorsorge?

Zunächst zahlen Sie als Versorger die Beiträge, diese können schon ab 25 Euro im Monat festgelegt werden. Sie können zusätzlich entscheiden, wann der Vertrag auf das Kind übertragen werden soll. Dies ist zwischen dem 18. und 27. Lebensjahr des Kindes möglich. Später mit Beginn der Erwachsenenphase, kann das nun erwachsene Kind selbst zum Versicherungsnehmer werden und die Beitragszahlung übernehmen.

Was ist in der Kindervorsorge enthalten?

Optionale Beitragsbefreiung bei Pflegebedürftigkeit/BU und Todesfallabsicherung
Wenn Ihnen etwas zustoßen sollte, werden Ihre Beiträge von den Versicherern in der Versorgungsphase übernommen und sichern somit die Zukunft Ihres Kindes.

Rechtsberatung

Hier bleibt kaum eine Frage offen: Wann haften Eltern für Ihre Kinder? Was muss man bei der Beantragung des Elterngeldes beachten?
Bis zum Ende der Versorgungsphase können Sie sich telefonisch zum Thema Familie an Rechtsexperten zur rechtlichen Erstberatung wenden.

Bu-Option

Die Gesundheitsfragen werden bereits im Kindesalter gestellt.
Zum Karrierestart kann Ihr Kind einen Berufsunfähigkeitsschutz ohne erneute Gesundheitsprüfung abschließen, unabhängig davon, wie sich der Gesundheitszustand Ihres Kindes verändert hat.

Baby-Bonus

Manche Versicherer bieten einen Baby-Bonus an. Das bedeutet, wenn Ihr Kind selbst eine Familie gründet, gibt es bis zum fünften Kind jeweils 400 €.

Flexibilität

Hat das Kind später einmal paar Mäuse übrig, so kann es diese neben den vereinbarten Beiträgen flexibel zuzahlen. Das gleiche gilt für z.B. Weihnachten, Geburtstag oder ein eventuelles Erbe. Unter bestimmten Voraussetzungen kann das Geld bei Bedarf auch aus den Vertragsvermögen genommen werden.

Lebenslange Rente

Es kann später eine lebenslange Rente, eine Kapitalauszahlung oder eine Kombination aus beidem vereinbart werden.

Optimale Beitragsbefreiung bei Pflegebedürftigkeit/BU

Fällt durch Berufsunfähigkeit oder Pflegebedürftigkeit das monatliche Einkommen weg, so müssen viele Familien den Gürtel enger schnallen, denn dich laufenden Kosten müssen weiterhin bezahlt werden. Hier springt der Versicherer für Sie ein und leitet im Ernstfall die Beiträge bis zum Ende der Versorgungsphase.

Beitragsbefreiung bei Tod des Versorgers

Was passiert mit Ihrem Kind, wenn die finanzielle Absicherung durch den Versorger von heute auf morgen entfällt? Eine Frage, die sich viele Eltern stellen. Aber auch hieran hat der Versicherer gedacht, dieser zahlt im Fall des Falles die Beiträge bis zum Ende der Versorgungsphase weiter.

Kinder-Unfallversicherung

Manche Versicherer bieten eine Kinder-Unfallversicherung an, diese deckt Invaliditätsschutz bei Unfall oder Krankheit mit Aktiv-Schadenhilfe und enthält eine Kinder-Reha-Plus.

Kinder-Kranken-Zusatz-Versicherung

Diese Klausel enthält, einen stationären Zusatztarif und ein Paket zum Ergänzen der gesetzlichen Leistungen.

Auszahlungsphase

Einige Versicherer bieten an, dass Sie erst einen Monat vor der Auszahlungsphase wissen müssen, wann und wie die Rente ausbezahlt werden soll. Somit müssen Sie sich nicht schon am Anfang mit den Fragen beschäftigen.

Kindervorsorge als Geschenk?

Das passende Geschenk zu finden, ist nicht immer einfach. Hierbei spielt es keine Rolle ob Patenkind, Enkel, Nichte oder Neffe, vor allem wenn es den Kleinen noch lange eine Freude bereiten soll. Schon ab 25 € im Monat können Sie diese Versicherung verschenken. Vorausgesetzt Sie sind über 50 Jahre und möchten sinnvoll in die Zukunft des Kindes investieren.